Was sind eigentlich Prozesse und wie unterscheiden sie sich von Methoden?
Das Management von Prozessen beschäftigt sich mit der Identifikation, Gestaltung, Implementation, Steuerung und Optimierung von Prozessen.
Kennen Sie die eigenen Geschäftsprozesse, was sind deren Ziele?
Beim Einsatz angemessener Prozesse sind, mit vergleichsweise geringem Aufwand, eine hohe Effizienz, Transparenz und Flexibilität erreichbar. Daraus resultieren direkt eine bessere Qualität, deutlich reduzierte Kosten, die Erschließung neuer Geschäftsmodelle und eine spürbar höhere Lieferanten-, Mitarbeiter-, und Kundenzufriedenheit. Definierte Workflows erlauben neben Planungssicherheit auch kürzeste Durchlaufzeiten bis zum Warenversand.
Sind die Prozessschritte mit Kennzahlen belegt, werden Methoden wie vorausschauende Wartung oder Pausenrüstung zu Ihrem Gewinn. IATF16949®, ASPICE®, DRBFM, Six Sigma und weitere Standards und Methoden geben die Schritte vor und erlauben es, die Prozessschritte messbar zu und transparent zu machen. Nutzen Sie auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Prozesse und Methoden und steigern Sie Ihren Erfolg.